Bergzauber

Marlies strickt und spinnt





Navigation

Startseite Gästebuch Kontakt Archiv Abonnieren Über...

Wetter


Links

Strickrechner Muster aus Lettland Mein altes blog Anna Anke Andrea Bettina Bine Birgit Christiana Corinna Dany Diana Elke Franse Sabine Franziska Strickeria Heide Heike Häkelmoni Hilde Heidi Wollmaus Heidi Jacky Jürgen Katarina Katja Lisi Margrit Michaela Manuela Martina Nadja Nadelmasche Nina Regina Sabine Silke Susanne Trixi stricklies- kreativ Ulli Ursi Verena Vreni Zizi

Credits

Host Design von Marlies Grundlayout von Angieme
Mein GOLDI und ich

G E S P O N N E N

Hab ich zum erstenmal URU . Heute dann aufs Niddi Noddy gewickelt und dann ab ins Wasserbad. Ich habe diesmal aber nur 60 gr versponnen. Ergibt eine Länge von 468 Meter. Nach meiner Berechnung wären da dann 100gr eine Lauflänge von  ca (plus minus )780 Meter, Wahnsinn. ich habe mich echt gefreut und kann es kaum erwarten das sie trocken ist. Daraus wird keine Schal und auch kein Tuch. Die farbe wechselt immer zwischen rot über orange bis gelb.

4 Bilder:

1. Uru auf der Spule: 2. Auf dem Niddi Noddi

3. Da hab ich mal eine Stricknadel Nr 2.25 daneben als vergleich. 4. Die restlichen 40 gr.

 

12.3.08 08:43


Rekord gesponnen

Wenigstens für mich ein Rekord.

So nun ist mein Merino Strang gewickelt und gemessen. Ich konnte es wirklich fast nicht glauben daher habe ich 2 mal gezählt. Dieser 100 gr Strang hat tatsächlich 674 Meter.

 Ich habe mich sehr gefreut. Mir gefällt er super gut. Auch die farbe . Daher denk ich das es ein Schal für mich wird.

Das Gesteck dahinter habe ich gestern von meiner jüngsten geschenkt bekommen. Herzlichen dank Elsbeth.

Er ist weich wie Watte. Richtig flauschig.

31.1.08 09:12


Gesponnen

So nun habe ich wieder 100 gr gesponnen. Wieviel Meter es sind  weis ich noch nicht. aber ich glaube so dünn hab ich es bisher noch nie geschafft. Bin also sehr gespannt .

Der weisse Pulli hat in der zwischenzeit Aermel bekommen. Mal sehn wie ich das jetzt weiter stricke.

 

30.1.08 10:51


Nachgesponnen

An Gudrun: Kannst dich gern mal über das Kontaktformular  (links) melden. Marlies

Nachgesponnen habe ich für Nina diesen Merino Strang. Das sie vom ersten zuwenig hatte für einen Pullover. Dieser 100 gr  Strang hat eine  Lauflänge von 572 Meter.  Was mich sehr gefreut hat. Da ich ja noch Anfängerin im spinnen bin.  Er wird dann morgen die Reise zu Nina antreten.

 

24.1.08 13:46


spinnen

Zwischen Weihnacht und Neujahr hab ich mich wieder mal ans Rad gesetzt. Da ich ja einige Knäuel Merino habe. Habe bis jetzt ca 70 gr versponnen. Hoffe das ich die restlichen 30 gr nächste Woche fertig bekomme.

 

5.1.08 07:34


Was lange währt

wird endlich auch mal fertig.

Mitte September hab ich gelbe merino angefangen zu verspinnen. Vorgestern ist er  endlich fertig geworden. Und wurde sofort gebadet.  Na ja diesmal hatte ich wohl zuviele Dinge die immer dazwischen gekommen sind.

Aber Hauptsache er ist nun  bereit verstrickt zu werden.   Der Strang ist herrlich weich und luftig. Bin sehr gespannt wie er sich verstrickt.  Diese 100 gr Merino hat eine Lauflänge von ca 532 Meter.

Und der nette Herr Schneemann passt auf , das erst das ,was ich gestern angestrickt habe  fertig gestrickt wird.

Diesmal wird in Jeansblau gestrickt, mehr darüber wenns bisschen gewachsen ist. Wünsche euch einen schönen Tag.

21.11.07 10:33


Apfelgrün gesponnen

So nun endlich das Bild von der gesponnenen Merino. 100 gr mit einer lauflänge von 613 Meter. Worauf ich unheimlich stolz bin. Ist ein richtig dicker Strang geworden. Nun muss Goldi aber mal pause machen,und ich wohl mal anfangen mit verstricken.  Ja wenn man so viel im Kopf hat das gestrickt werden will, aber die Zeit einem dauernd davon läuft!!!!!!!!!. Na ja nun wird eben mal gestrickt statt gesponnen.

 Heidi und Peter passen auf, das der Strang nicht plötzlich verschwindet. Bis er an der Reihe ist.

 

Dann hab ich so mal dazwischen wieder Intarsiensocken angestrickt: Davon dann ev morgen ein Bild.

11.10.07 08:54


Riiiiiiiiiieeeeeesig gefreut

Hab ich mich heute. Ich habe übers Wochendende gesponnen. Apelgrün Merino im Band. Heute Mittag hatte ich die 100 gr versponnen. Und vorhin hab ich es auf das Niddy Noddy gewickelt. Und ich staunte echt es sind 613Meter auf 100 Gr. Man hab ich eine Freude. Sowas in dieser kurzen  Zeit , seit ich Goldi habe.

Ich habe doch wirklich das grösste Glück mit meinem goldigen Goldi.  Das ist doch schon beinah Lace Garn. Jedenfalls für mich. Wenns trocken ist gibts ein Bild vom Strang.

           

      

8.10.07 16:16


Gesponnen

Diese Woche sind meine Tochter Elsbeth und ich bei Vetsch wollspinnerei gewesen. Und da hat sich Elsbeth diese Merino ausgesucht für einen schmalen Schal.

Natürlich hab ich ihr den gefallen gleich getan und angefangen mit  spinnen. Jetzt wäre alles gewickelt und parat anzustricken. Aber ehrlich gesagt hab ich noch nieeeee selbstgesponnenes verstrickt ohne es zu filzen. Also seid doch so lieb und drück mir mal ganz fest die Daumen das ich das was ich da spinne auch verstricken kann. Hab echt Bammel davor. Weis gar nicht warum es fühlt sich  himmlisch weich an und es dreht sich nicht. Also ich werd dann berichten wenn ich es gewagt habe.

Hier am Band und dann gewickelt zum Strang:

Und hier gewickelt und anstrickbereit:

    

5.10.07 14:32


Gesponnen

Hab ich diese Woche noch diesen Strang hellblaue Merino. Diesmal hab ich nochmal versucht etwas dünner zu spinnen. leider ist es nicht ganz gleichmässig. Aber das werd ich hoffentlich auch noch lernen. Auf diesem 100gr Strang sind 455 Meter. Das freut mich schon mal sehr.

 

Mit verstricken müssen die Stränge noch etwas warten. Da ich im moment noch anderes auf den Nadeln habe.  Auch Goldi hat jetzt etwas Ruhe verdient. Euch allen ein wunderschönes sonniges Wochenende. ( Ich werd mich in die Jaghütte zurückziehn mit Wolle und Nadeln. ) Marlies

29.9.07 13:33


GOLDI gefüttert

Hab ich gestern  wieder einmal. Man sollte ja zu seinem Goldstück schauen. Ich  habe 100 gr Merino im Band versponnen. Und ich übe ja immer noch  schön dünn und gleichmässig zu spinnen. Diesmal hab ich 412 Meter auf 100 gr versponnen. Das ist doch schon mal sehr gut. Jedenfalls hab ich mich riesig gefreut. Man sagt ja übung macht den Meister.  Na ja Meisterin muss ich keine werden, aber versuchen wenigstens einigermassen anständige Wolle zu spinnen. Hier ein Bild meines  Versuchs. Ich meine mein Rädchen ist wirklich ein Goldstück. Ich bin jedenfalls total Begeistert:

  Hier auf dem Niddy Noddy:

   

 und hier ein vergleich zu Uru Wolle:

                      

 Und hier der Strang, der noch nicht ganz trocken ist, er hängt wieder bis er ganz trocken ist.

      

25.9.07 07:09


gesponnen und gefärbt

Gesponnen hab ich gestern. Das erste mal so richtig auf Goldi. Ui wie das läuft super kann ich sagen. Ich habe versucht sehr dünn zu spinnen. Nach dem Wasserbad und trocknen ist die Wolle etwas aufgegengen. Jetzt ist sie etwas dünner wie Socken wolle. Und laut meiner Waage, hat es auf 100 gr eine Lauflänge von 337 Meter. Also bin sehr zufrieden für den Anfang. Die farbe des gesponnen ist auf dem Bild  genau wie auf der Spule oder auf dem Niddy Noddy. Am Strang stimmt sie  hier auf dem Bild gar nicht. Gesponnen hab ich Space Merino:Ich finde es sieht ja schon sehr regelmässig aus. ( Möchte aber wirklich nicht prahlen)

   

Dann hab ich heute Vormittag noch reste farbe  gefärbt: Meinem Sohn gefallen die andern die ich angestrickt habe nicht so, er möchte nochmal im falschen Zopfmuster welche , weil die super  eng am Schaft sind: Mir gefällt der rechte Strang ganz gut. Das was auf dem linken Strang lila scheint ist ganz dunkelblau. Also werd ich gleich den rechten Strang anstricken:

  

19.9.07 18:24


Genäht statt gsponnen

hab ich heute. denn meine Tochter Patricia wollte die Vorhänge  . Na gut. Also hab ich genäht während sie die Säume umgebügelt hat. Dann die Ringli und fertig. Haben echt lange gehabt. Bilder gibts dann wen sie hängen.

Gesponnen hab ich etwa 2/3 einer Spule . ca 70 gr. Bin ja sehr gespannt wieviel meter es ergibt. Es ist unglaublich wie  dünn mein Goldi spinnt. morgen  gibts dann Bilder. Bin so müde das ich gleich ins Bett geh. Eine ruhige Nacht Euch allen.

17.9.07 22:14


JUUUUUBBBBBEEEELLLL

Ein riesiger Traum hat sich heute für mich erfüllt. Dank der lieben Hanne und Zizi.

Denn von Hanne hab ich es gekauft und Zizi hat es mir vermittelt:

Ich habe nämlich jetzt auch ein super tolles wunder wunderschönes Spinnrad bekommen. ( MEIN GOLDI)

Habe mich heute mit Zizi an der Autobahnraststätte Glarnerland verabredet und da hat dann die übergabe stattgefunden. Als ich dann das Rädchen sah , hab ich gleich eine echte Gänsehaut bekommen. Ich war einfach sofort hin und weg. Es ist ein so niedliches schönes Spinnrad.

  Hier ein Bild der übergabe:

   Und hier ist das Traumhafte GOLDI bereits im Prättigau. ( Es muss kein Gold spinnen, bin ja schon zufrieden mit schöner gleichmässiger Wolle)

       

Dieses Holz  ist einfach  ein  Traum. Dann waren gleich 4 Spulen dabei. Es ist ein  Ashford Traveller.Ich bin total überwältigt, und kann meine Gefühle  nicht beschreiben.

An Hanne und Zizi. Danke von ganzem Herzen. Ich freue mich rieeeeeeeesssiiiig.  jetzt habe ich 2 Räder. Natürlich gefällt mir auch das alte wo ich habe, es ist ebenfalls wunderschön.

16.9.07 22:58


Gratis bloggen bei
myblog.de



Kategorien

Meine Wolle Mein GOLDI und ich Mein Hasi und ich Meine Färbereien strickbücher Angestricktes Dies und Das Gestricktes für Kinder Tücher und Shawls Decko Deckchen Pullover und Jacken Socken Häkeln strickfilzen Verschiedene Gestricksel Meine Tiere

Sonstiges




Sonstige Links





Da mach ich mit