Bergzauber

Marlies strickt und spinnt





Navigation

Startseite Gästebuch Kontakt Archiv Abonnieren Über...

Wetter


Links

Strickrechner Muster aus Lettland Mein altes blog Anna Anke Andrea Bettina Bine Birgit Christiana Corinna Dany Diana Elke Franse Sabine Franziska Strickeria Heide Heike Häkelmoni Hilde Heidi Wollmaus Heidi Jacky Jürgen Katarina Katja Lisi Margrit Michaela Manuela Martina Nadja Nadelmasche Nina Regina Sabine Silke Susanne Trixi stricklies- kreativ Ulli Ursi Verena Vreni Zizi

Credits

Host Design von Marlies Grundlayout von Angieme
Dies und Das

Blog Umzug

Hallo  ihr lieben. Leider muss ich euch sagen das auch ich , wie schon einige genug von myblog hat. Es ist sowas von ärgerlich . Entweder man kan nicht kommentieren, oder ich kann mich nicht einloggen, oder es wirft mich dauernd raus. Nun hab ich kurzfristig hier mich neu eingerichtet.

Ich hoffe ihr besucht mich auch dort weiterhin.  Ich würde mich jedenfalls sehr freuen. Auch habe ich dort feedblitz eingerichtet so das man mich weiterhin abonnieren kann, und benachrichtigt wird bei neuen Einträgen.

Hoffe ihr  habt Verständnis.

Eure Marlies vom Bergzauber

23.3.08 19:13


Eier färben

Gestern haben wir Eier gefärbt. Eigentlich ist das bei uns Tradition  dies am Karfreitag zu machen. Aber die nur noch 2 der Kinder hier sind, haben wir das eben geändert. gestern Mittag ist Patricia gekommen, und so konnte Elsbeth auch gleich noch ein bisschen in Farbe panschen. Die beiden hat  echt spass dabei , dies so zu machen wie früher. Ich habe derweil die Eier gekocht. Und dies ist dabei herausgekommen.

Dies ist unser Eierkorb.

 

Und dieser hat Patricia für sich gemacht.

 

Hocherfreut hat sie gemeint sie hätt ja auch ein bisschen eine Kreative Ader. smile

Heute werden alle zum essen kommen, da werd ich mich jetzt verziehn und langsam Haushalt und Küche auf Vordermann bringen. Ich wünsche Euch allen auch ein schönes Osterferst. Ein paar ruhige gemütliche Stunden auch wenn das Wetter nicht so toll werden soll.

Herlichst Eure Marlies

21.3.08 07:16


zu wenig Zeit

jetzt gehts aber. Gestern schon wollte ich  einen Eintrag machen aber myblog, liess mich einfach nicht. Langsam ist es doch etwas mühsam. Auch mit Kommentare schreiben klappt das nicht immer. Und wenn ich mich einlogge heisst es sie habenn  sich soeben ausgeloggt. Ja klasse. Wenn ich ncoh gar nicht drinnen war.

Eigentlich gibts ja nicht sehr viel zu Berichten. Ich wollte einen Schal anstricken und Socken aber es fehlt  im moment die zeit. Ich komme zu gar nichts.Hoffentlich bieten die Ostertage etwas Zeit. Morgen werd ich Eier färben, da am Freitag alle zum essen kommen werd ich dafür dann keine zeit haben. Den Welpen gehts richtig gut. Seit gestern leben sie mit offenen Augen. Nur der Rüde ist etwas faul. Die Weibchen sind viel beweglicher und aktiver. Ich werd morgen  wieder mal ein Bild zeigen. Hoffe es klappt heut mit einem Foto.

jetzt werd ich mich mal mit eienr blog Runde beschäftigen.

19.3.08 14:45


Stöckchen

Heute hat mich die liebe Birgit mit einem Stöckchen beworfen. Danke Birigt.

Was habe ich in meiner Tasche??????

Also sicher habe ich das Strickzeug dabei.Stricken kann man ja überall.

Dann mein Handy, damit ich jederzeit erreichbar bin.

Taschentücher

Geldbeutel

Kugelschreiber und ein Notizblock

Kaugummi

Kopfschmerztabletten und Heftpflaster.

Ich werde  niemand mit dem Stöckchen bewerfen, wer mag darf es gern mitnehmen.

6.3.08 09:38


Besuch

Heute war so einiges los im Hause Bergzauber.

Aber alles schön der Reihe nach. Für heute hat sich Besuch angesagt. Ja eigentlich wollten wir uns im Nachbarort treffen, aber da ich wegen Gina nicht mehr weg wollte hab ich den Besuch eingeladen hierher zu kommen. Mein Mann hat Taxi gefahren.  Er hat die liebe Hilde in Landquart abgeholt und sie hier her gebracht. Auch meinem Man herzlichst danke dafür.

Es war ein sehr schöner Nachmittag wir haben geplaudert und uns ausgetauscht. Ist doch wirklich sehr schön wenn man jemand treffen darf mit dem man übers Netzt ja schon Kontakt hat.  Ich habe mich jedenfalls sehr gefreut über diesen Besuch. Natürlich gibts da auch ein Beweisbildchen.

draussen hats geschneit was uns aber drinnen gar nicht so gestört hat.

 

 Und diese wunderschönen Sachen habe ich von der lieben Hilde geschenkt bekommen.

2 mal Sockenwolle . ( grün und blau)

2 mal riesen Konenwolle Merino.

Ein super schöens Strickheft. Ein so schönes Blumengrüsschen. Und auch fürs Leibliche Wohl war noch  eine Flasche Wein und  schocko Eier. mit dabei.  Und dann war noch das selbst von Hilde gestrickte Gänseblümchentuch dabei. Mit einer wunderschönen Decko Nadel dazu.

 

Hilde  ich möchte mich auch hier nochmals  ganz herzlich für den wunderschönen Nachmitag und die unheimlich , schönen und zauberhaften Geschenke badanken.  Ich bin hin und weg.  Wahnsinn. Herzlichst Danke .

Was sich sonst noch zugetragen hat heute ...... ja darüber dann morgen. smile

4.3.08 20:51


Allerlei

So erst einmal möcht ich berichten wie es Gina geht. Sie ist wieder putzmunter. Heute ist zwar nicht so tolles Wetter ,da mag sie  nicht so raus, dafür sitzt sie jetzt zu meinen Füssen und schläft.Ab morgen werden die Tage gezählt nicht mehr die Wochen bis sie ihre jungen bekommt.

            

Diese Orchideen hat meine jüngste mitgebracht. Ich soll aufpassen ,das wenn sie im April in ihre eigene Wohnung geht sie auch noch so blühen. Wenn mir also jemand einen Tip hat wie ich das am besten hinbekomme, nur zu, bin sehr empfänglich. ( Standort, giessen, usw.)

  Die unten rechts wird dafür bei mir bleiben. Wunderschön und edel sind Orchideen finde ich.

Und im Stall ja da ist alles beim alten. Alle mittlerweile sind es noch 23 Gizzi (Zicklein ein männliches habe ich verkauft das dann zur Zucht behalten wird) sind wohlauf munter.

Hier mal ein Bild wenn sie saugen. Wir melken die Ziegen von Hand . Dann kommt die Milch in einen Eimer der 5  Sauger hat wo die Zicklein die Milch saugen. So hat dann jedes  etwa gleichviel Milch.  Leider ist das Bild etwas unscharf , aber die Zicklein sind ja auch nie ruhig: smile

27.2.08 13:15


Schmunzeln

In letzter zeit muss ich oft schmunzeln über einige Mails die  ich bekomme.In den letzten Mail war oft die Anrede :

Hallo liebe Bergzauberin: Und darüber muss ich oft lächeln. Den ich bin  wohl eine Berglerin aber bestimmt keine Zauberin. 

 Ich werde oft gefragt wie ich auf den namen BERGZAUBER gekommen bin. Nun werd ich also mal sagen wie es dazu gekommen ist.

Als mein blog eingerichtet wurde, stand da plötzlich :

Geben sie einen blog Namen ein. Ja super erstmal wusste ich gar was da gemeint war. Hab dann eben kurz nochmal bei andern blogs nachgeschaut. Und irgendwie stand da immer etwas mit Wolle , Nadeln, sticken oder so.Also wollte ich nicht genau das selbe haben. Da hab ich angefangen zu überlegen und dabei zum Fenster hinausgeschaut. Und genau in dem Moment kam die Sonne  über die Bergipfel. Das hat so wunderschön ausgesehn das mich das Naturschauspiel richtig begeistert hat. Wie die Sonnenstrahlen glitzerhaft über die Berggipfel gezaubert kamen.Ich war irgendwie weit weg in Gedanken . Und plötzlich hab ich wohl laut Gedacht und gesagt  .Bergzauber. Und schon stand dass  dann da geschrieben.

So ist dieser Blog Name entstanden. Ich habe dann nur noch aber erst später stricken  angefügt.

So ist dieser Blog Name entstanden.

Der BERGZAUBER von Marlies

25.2.08 08:51


Frühjahrsputz und Gestecke

Soeben hab ich die Frühjahrsputz fertig . Da wir die untern Zimmer gleich nach dem wir die Böden verlegt haben geputzt haben  blieb nur noch das Wohnzimmer die Küche ein Zimmer und die Bäder. Das Pc zimmerchen und das Bad habe ich heute fertig gemacht. So jetzt hoffe ich mal das es lange sooooo sauber bleibt.

Da ich nun die Winterdecko entfernt habe musste ich irgendwie gleich was neues aufstellen. Also habe ich diese beiden Gestecke neu gemacht.

In der Küche ziert nun dieses die Abdeckung:

Im Wohnzimmer auf dem Tischen steht nun dieses hier.

      

So  und nun wisst ihr ganz bestimmt was ich gleich machen werde. Denn diese Woche habe ich noch kaum eine Nadel in den Händen gehabt. Abends war ich zu müde. Und jetzt hab ich mir das aber auch verdient, meine ich jedenfalls.

20.2.08 13:51


Anleitung für Jacke

Nun da ich schon lange eine  Jacke stricken möchte für den  Sommer , hab ich nach einer Anleitung gesucht. Werde sie aber etwa abändern. Gefunden hab ich bei Drops dieses  Muster:

Und um noch was gutes für meine Seele zu tun hab ich gleich die Wolle dafür bestellt. hmmmmmm

Das wird mich doch bestimmt wieder aufstellen.

15.2.08 15:10


Danke

Ganz herzlich möchte ich mich wieder einmal bedanken für Eure lieben Kommentare. Ich weis es ist nicht selbstverständlich immer Zeit zu haben um einen Kommentar zu hinterlegen. Doch freue ich  mich jedesmal sehr Eure Kommentare zu lesen. Meinen allerherzlichsten Dank dafür.

Dann möcht ich Euch allen einen schönen Valentinstag wünschen. Alles Liebe und Gute für Euch und Eure Lieben.

Herzlichst Eure Marlies

14.2.08 10:23


Strickzimmer

Gestern morgen hatte ich das gefühl was ändern zu wollen. Also hab ich einfach mein Strickzimmer geputzt und es etwas umgeräumt.  jetzt sieht es so aus. Die Sitzgelegenheit ist nun am Fenster.

11.2.08 13:37


Allerlei

Also als erstes kann ich sagen das es Gina wieder super geht. jetzt scheint sie sich mit Ihrem Zustand angefreundet zu haben.

Dann hat es in der zwischenzeit auch Gizzi ( Zicklein) gegeben. Es sind jetzt 11. Die beiden auf dem Bild sind gestern zur Welt gekommen. Das erste war sowas von klein, das 2 dann etwas grösser. Aber das kleine ist wirklich ein Wunder das sowas nur Lebensfähig ist. Aber ich werd ihm jetzt eben genug und sehr oft die Flasche geben dann hoff ich wird das schon noch wachsen. Es ist jedenfalls federleicht.Heute morgen gabs auch 2 bei denen wars auch so dass das eine so klein war und das 2 etwas grösser. Ich weis nicht warum das so ist

11.2.08 13:32


Allerlei

So heute morgen bin ich mit Gina beim Arzt gewesen. Er meinte , das sei möglicherweise eine Verkarmpfung oder so. Gab ihr eine Spritze und heute Mittag ist sie sogar gern wieder mit raus gekommen. Ich hoffe es bleibt so und ändert nicht plötzlich wieder. Sie sei sonst sehr gesund und er war hocherfreut über ihren Zustand.Ich feu mich jedenfalls riesig jetzt ist sie wieder wie sie immer war. Unternehmungslustig und sogar den schnee mag sie heute.

 

 So und nun kan nich sagen das ich noch stricke . Aber in  dieser Woche sehr wenig bis jetzt. Hier also ein Anstrickbild eines Schales. Ist aber wirklich sehr wenig. smile

 

6.2.08 14:41


Schönes Wochenende

Nachdem ich am Pullover soweit bin, nur noch glatt re und dann noch 1 M re 1 m li zus tricken , dachte ich könnt ich noch was neues anfangen.

Am Wochenende solls ja schneien. Und da ich sonst nicht s auf den Nadeln habe.............

Also habe ich meine Selbstgesponnene Merino gewickelt . Nadeln und Muster liegen ebenfalls bereit. So kann ich dann abwechselnd am Schal und am Pullover nadeln.

Ich wünsche allen Lesern ein wunderschönes Wochenende. Und bedanke mich herzlich für die lieben und lobenden Kommentare. Danke

Marlies

 

1.2.08 14:59


Tauschpäckli

Ich habe mit der lieben  Hilde ein Tauschgeschäft gemacht. Und ich bin begeistert.

Mit im Päckli war die wunderschöne rosa Baby merino. Dann Sportwolle Lana merinos einmal gelb und einmal hellblau. Dann nochmal merino aber etwas dünner in schwarz/weiss . Dazu noch die schwarz / weisse Jazz B B B die auch etwas dicker ist. Aber unheimlich weich und flauschig. Nicht vergessen möchte ich auch die 3 Rheuma Leibchen die sind einfach super. Und sehr warm. Ich möchte dir Hilde auch hier ganz herzlich danken. Ich freue mich schon sehr darauf etwas aus der schönen Wolle zu stricken. Herzlichen dank.

      

24.1.08 06:37


Knit Picks Nadeln

Heute waren  die Knit Picks Nadeln im  Fach.    Da ich bei Rundnadeln gerne die addi Ndl  nehme bin ich mal gespannt  wie diese  Spielnadeln sind.

Sie sind nur 15 .5 cm  lang.Da ich sonst immer mit 20cm Spielnadeln stricke ist dies etwas gewöhnungsbedürftig. Aber die Maschen flutschen nur so rüber.Musste sie  doch gleich nach dem bügeln testen. Also sofort Socken angestrickt. Ich bin begeistert. Die Bambus und Rosenholznadeln die ich bisher hatte  sind allesamt total verbogen.Und wenn man Zopfmuster strickt ist das furchtbar.   So nun werd ich erstmal  Abendessen machen, dann den Abendlichen Spaziergang mit unserem trächtigen Dackel Gina , und dann gehts an die Nadeln.  Da ich allein bin heute Abend wird das ein stricker werden.

Zurzeit hab ich ja nur noch den Pullover auf den nadeln. Da müssen doch dringend Socken her.  Oder??? Ich bin ja auch beim Männersocken stricken dabei.( rechts der Button , bei da mach ich mit)

 

Socken hab ich nie im Vorrat , die werden immer gleich von jemandem sein Eigen genannt. Und ich hab mir vorgenommen endlich mal welche auch in Vorrat zu stricken.

 

   

18.1.08 17:43


Guggenmütze

Vorgestern kam meine tochter Patrticia, (sie spielt in einer Guggenmusik) sie müsse zum Kleid einen passenden Hut basteln. Sie hat mir dann erklärt was sie sich so vorstellt, und hat die passenden Stoffreste zum Kleid mitgebracht.

Also hab ich gestern den Hut gebastelt und genäht. Erst habe ich aus Karton einen runden grossen Kreis ausgeschnitten. In der Mitte hab ich in Gr des Kopfumfangs ein Loch hineingeschnitten. Das ganze habe ich dann mit Klebeband umwickelt damit es auch Wasser- und Schnee dicht  ist. Dann hab ich den Karton auf den Pelzigen Stoff  gelgt und dann die Ränder von Hand zusammengenäht.

Aus dem dünneren Stoff hab ich dann 2 grosse hohe dreiecke zugeschnitten . Zusammengenäht und innen einen festen Futterstoff genauso genäht. Nun hab ich das ganze auf den Hutrand genäht. Hab echt gebbibert ob er passt. Denn wenn er zu kein gewesen wäre hätte ich den Hutrand abenhmen und vergrössern müssen. Aber er hat perfekt gepasst. Uiiiiiii Glück gehabt. Hier ein Bild des Hutes. Werd mal ein Bild machen mit Inhalt wenns geht.

17.1.08 09:10


Stöckchen von Martina

Danke Martina für das Stöckchen.

Erste Frage:

4.Jobs die ich gemacht habe:

     Coiffeuse, ,Schuhnäherin ,  Verkäuferin und Hausfrau.

4 Lieblingsfilme

   Heimatfilme, Pretti  Women und Romantische Filme.Sehe wenig TV.            

 4 Lieblingsgerichte:

                Kartoffelstock und Knödli

                Panierte Schnitzel und Pommes

                Spagetti Bolognese

                Pizza

 4 Lieblingswebsites:

                Die strickblogs , und ?????????

4 Orte wo ich mal gelebt habe:

                Ich war immer in Graubünden

4 Lieblingsnamen:

                 Ramona, Luana,Armin und Angelina

4 Lieblingsfarben:

                  grün , dunkelrot,orange und braun

Nun werd ich an diese 4 blogger das Stöcken weiterreichen:

Zizi

Manuela

Nina

Nadja

14.1.08 07:05


Winterspaziergang

Heute möchte ich Euch mal zeigen wie das aussieht wenn 22 Ziegen einen Winterspaziergang machen.

In einer Kolonne:

 

Und hier ein Vorschrittsbild des angestrickten. Das letzte Bild hat ja wenig ausgesagt. Jetzt sieht man aber das es Strampelhosen für ein Baby geben soll.

 

13.1.08 08:12


Dies und das

Heute morgen früh hat der Bauer unter uns angerufen er hätte mir Biescht in die Einfahrt gestellt. Ja toll. Denn kurz vorher haben mein Mann und ich beschlossen einen gemütlichen Tag zu machen da es draussen schneit. Also daraus Teig gemacht.

Hier ein Bild  bevor die Brote in den Ofen kommen.Daneben im Topf bruzelt eine Bündner Gerstensuppe auf dem Holzherd:

 

             Hier ein Bild  der Brote direkt aus dem Ofen:

    

Am morgen hats mich echt geärgert. ALs wir dann zu einkaufen waren musste mein Mann noch in ein Geschäft. Ich nutzte die Gelegenheit bei einer Bekannten mal vorbeizusehn die vor kurzem ein Näh und Wollgeschäft aufgemacht hat. Natürlich bin ichnicht leer herausgekommen. Aber ich bin doch wohl entschuldigt ????? Ja ich das ja sonst bestimmt nicht gemacht. oder doch???

                 Hier ein Bild meines Frusteinkaufs:

  

12.1.08 15:34


 [eine Seite weiter] Gratis bloggen bei
myblog.de



Kategorien

Meine Wolle Mein GOLDI und ich Mein Hasi und ich Meine Färbereien strickbücher Angestricktes Dies und Das Gestricktes für Kinder Tücher und Shawls Decko Deckchen Pullover und Jacken Socken Häkeln strickfilzen Verschiedene Gestricksel Meine Tiere

Sonstiges




Sonstige Links





Da mach ich mit